Hauerz Aktuell 2016  
     Erntedank in Hauerz 01. Oktober 2016  

 

  Erntedankfest    
       
  In der Katholischen Kirche ist ein Erntedankfest seit dem 3. Jahrhundert belegt, allerdings fehlt ein weltweit verbreiteter einheitlicher Festtermin.    
  Diesen kann es nicht geben, weil der Festzeitpunkt je nach Klimazone unterschiedlich fällt.    
  Heutzutage ist die kirchliche Erntedankfeier in den Gottesdienst integriert.    
  Erntegaben schmücken den Altar oder werden im Gottesdienst zum Altar gebracht.    
       
  Ein starkes Team    
  Mit viel Aufwand haben fleißige Helferinnen des Frauenkreises auch dieses Jahr wieder    
  einen prachtvollen Erntealtar in der Pfarrkirche St. Martin aufgebaut.    
  Im feierlichen Erntedankgottesdienst sprach Pater Mariusz das Segnungsgebet.    
  In seiner Predigt erinnerte er an das Tischgebet und dankte für die täglichen Gaben.    
  Nach dem Gottesdienst wurden am Ausgang Minibrote verteilt.    
  Viele Hände schaffen mehr - wirklich ein starkes Team.    
       
  Bilder u. Bericht: Robert Müller