Hauerz Aktuell 2016  
     Mehrgenerationenplatz in Hauerz 21. Mai 2016  

 

     
       
  Dorfspielplatz oder Mehrgenerationenplatz in Hauerz    
       
  Mit diesem Thema beschäftigt sich der Ortschaftsrat Hauerz seit einigen Jahren.    
  In den umliegenden Ortschaften der Stadt Bad Wurzach besteht ein unterschiedliches Angebot an Spielplätzen.    
  Dieses dezentrale Angebot soll in nächsten Jahren an den einzelnen Wohnplätzen ausgebaut werden.    
  Begonnen wurde letztes Jahr mit den Ortschaften Arnach und Ziegelbach.    
  Für eine Baumaßnahme der Ortschaft Hauerz wurden im Haushaltsplan 2016 der Stadt 80.000 Euro eingestellt.    
  Mit dieser Zusage konnte nun mit der Planung begonnen werden.    
       
  Doch der Weg war nicht immer eben.    
  In mehreren Sitzungen wurde über die Notwendigkeit eines Spielplatzes diskutiert. Hauerz hat seit über 40 Jahren ein öffentliches Freibad.    
  Dieses wird von allen Altergruppen gleichermaßen als zentraler Treffpunkt genutzt. Eine Vernetzung des Freibades mit den angrenzenden sportlichen Anlagen erschien zur Erweiterung des örtlichen Freizeitangebotes als sinnvoll.    
  Der alternative Vorschlag im Zentrum bei der Grundschule wurde daher aufgegeben.    
       
  Wie der Name schon sagt.    
  Mit dem vorliegende Entwurf wurden viele Vorschläge des Ortschaftsrates berücksichtigt.    
  Das Angebot ist für mehrere Generationen bestens geeignet.    
  Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern treffen sich an einem Ort der Begegnung. Entweder im Freibad oder nebenan auf dem Mehrgenerationenplatz.    
       
  Bericht: R. Müller